Tee trinken

Typisch Norddeutsch: Typen mit Sixpack und Dates ohne Drinks

Veröffentlicht: Freitag, 28. Juni 2013

Tee ist was für Warmduscher. So wie Wärmflaschen und Wadenwickel. Wie fern sich Hessen und Hamburg wirklich sind, wurde mir erst bewusst, als man mir statt Feierabend-Bieren tassenweise Tee reichte. Sogar auf Dates. Gerade auf schlechten. Schön trinken unmöglich gemacht! Einen Drink, bitte!

Die haben doch’n Schuss hier oben! Trotz Regen im Übermaß – das Überangebot an heißem Weißen, heißem Schwarzen und heißem Grünen kam mir furchtbar ostfriesisch vor. Und uncool! War ich nicht im Land der kühlen Blonden? Ich hatte die Norddeutschen wetterfester eingeschätzt. Und abgebrühter.

Astra Hamburg

Statt Astra gab es aber Aufgebrühtes bis zum Exzess – mit weißem Kandis, braunem Kandis und Würfelzucker. Aus Beuteln, aus Sieben und Maschinen. Doch im Moment, in dem ich frustriert zum Gesundheitsfanatiker werden wollte, kam ich hinter des Geheimnis ihres Schusses – und ließ fortan kräftig nachschenken!

Der von landestypischen Windböen und Typen mit Sixpack, die sich in Windeseile wieder vom Acker machen, gebeutelte Norddeutsche, trinkt seinen Tee mit Rum. Gar nicht dumm eigentlich. Besonders im Mistwetter- und Liebeskummerfall. Dann darf’s auch mal mehr sein. Mehr Schuss! Macht das Frustsaufen nicht nur günstiger, sondern auch gesellschaftsfähig.

Ich hatte den Schuss gehört!

So tauschte ich Berliner Weiße gegen weißen Tee, Astra gegen Assam und Dunkelbier gegen Darjeeling. Statt Vorglühen veranstaltete ich samstagabends Vorbrühen und statt einem Bierbauch hatte ich bald wieder einen Sixpack.

Plötzlich klappte es auch mit den kühlen Blonden.

Erstens, hatte ich wohl endlich ihren Geschmack getroffen. Zweitens würde niemand abwarten und Tee trinken, sobald er meinen Sixpack sieht!

Manche Männer sind wie Tee: Man muss sie ziehen lassen. Rufen ja doch wieder an. Spätestens vorm nächsten Vorbrühen.

It’s tea time,

kurz-unterschrift11

Mehr aus Hamburg – HIER!

Antworten

Teil mir Deine Meinung mit. Ich freue mich über Feedback!