Die Band "Die Goldene Generation" um Andy Fischer und Holger Wurm will mit ihrem Hit "Zeit für mehr" zur Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine 2012 durchstarten

Sprücheklopfer schreiben Hit zur Fußball-EM

Veröffentlicht: Samstag, 7. April 2012

Wer die deutschen Fußballstars bisher für ihre manchmal wenig geistreichen Interviews belächelt hat, sollte sich spätestens ab heute schämen. Denn die „gut intrigierte Gruppe“ in den höheren Verdienstalgen der Bundesliga ist nicht nur „körperlich und physisch voll da“, sondern trägt in der Tradition der Dichter-und-Denker-Nation jetzt auch noch dazu bei, unser Kulturgut zu bereichern.

Schuld am Vorstoß der Kicker-Elite in die Spähren der fast lyrischen Dichtung ist die Band „Die goldene Generation“. Die Jungs um die Texter und Komponisten Andy Fischer und Holger Wurm haben nämlich ein paar der legendärsten Fußball-Zitate gesammelt und für ihren Song „Zeit für mehr“ ganz „karibisch zusammengestellt“.

Ein Lied von Fans für Fans“, sagt Fischer, der wie auch Wurm fest davon überzeugt ist, dass der EM-Titel in Polen und der Ukraine durchaus drin ist. Auch ihrer Single schreiben sie Potenzial zu: Der Fußball eigne sich hervorragend für Stimmungsmusik. „Da schwingen große Emotionen mit“, sagen sie, „große Hoffnungen, große Siege, aber auch große Niederlagen.“

Viele Sprüche im Sprachgebrauch

Vom Feeling her haben die Musiker ein gutes Gefühl“, dass ihr Lied bei den Fans gut ankommt. „Viele der Sprüche sind längst in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen oder werden zumindest oft zitiert“, ist Wurm überzeugt. Ob Rudi Völler, Berti Vogts, Lothar Matthäus, Sepp Herberger, Lukas Podolski oder Andy Möller mit legendären Äußerungen wie „Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien“ – viele bekannte Sprücheklopfer sind vertreten.

Derzeit verhandelt „Die goldene Generation“ mit einer großen Plattenfirma und Fernsehsendern über die Vermarktung des Songs. Die Band hofft auf mehr. Die Sportfreunde Stiller seien vor „’54, ’74, ’90, 2006“ schließlich auch noch relativ unbekannt gewesen, heißt es aus Hessen. Inzwischen steht fest: “Zeit für mehr” ist der offizielle DFB-Fansong 2012!

Wir drücken die Daumen, hier ein Teaser:

Wer meint ihr, wird Deutschland Europameister?

Sexy Fußballerinnen – HIER

Mehr Infos auch im HA vom heutigen Samstag.

Nachtrag: Inzwischen wurde “Weita immer weita” zum offiziellen Song des Fanclubs der Nationalmannschaft (powered by Coca Cola) zur EM gekürt.

 

FACEBOOK KOMMENTARE:

Kommentare

  1. Gepostet von Sören am Samstag, 7. April 2012

    klar werden wir EUROPAMEISTER!!!!!!!

  2. Gepostet von Ria am Samstag, 7. April 2012

    Auf jeden Fall Halbfinale mein ich. Mein Liebster Fußballhit übrigens La Copa de la Vida. Aber der is auch nicht schlecht, zumindest was man bisher so hört

  3. Gepostet von Brad am Samstag, 7. April 2012

    ich mochte ja die Three Lions

Antworten

Teil mir Deine Meinung mit. Ich freue mich über Feedback!